Ein Chatbot ist ein Programm, das eine Konversation mit einer Person unter Verwendung von Regeln und KI durchführen kann, um eine menschenähnliche Interaktion mit Benutzern zu simulieren. Chatbots sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, sie verändern bereits die Art und Weise, wie Marken mit ihren Kunden interagieren. Die Kombination aus 24/7 Verfügbarkeit und Antwortzeiten in nahezu Echtzeit macht einen Chatbot zu einem leistungsstarken Support- und Marketing-Tool. Dies sind nur eine der vielen Möglichkeiten, von denen Ihr Unternehmen von Chatbots profitieren kann. Die Implementierung eines Chatbots hat viele Vorteile. Sie können Ihrem Unternehmen helfen, sich gezielt auf das auszurichten, was Ihre Kunden erleben bzw. wissen möchten.
Positives Markenimage
Chatbots bewirken jetzt schon eine disruptive Veränderung in den verschiedensten Branchen, vom Banking bis zum E-Commerce und vieles mehr. Kunden auf einer E-Commerce-Website können sofort Feedback geben oder Fragen zu bestimmten Produkten stellen, indem sie mit einem Chatbot interagieren. Dies ermöglicht den Kunden, Ihr Geschäft auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben bzw. abzuwickeln. Bereits viele große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben Chatbots für verschiedene Funktionen implementiert. Die Implementierung eines Chatbots für Ihr Unternehmen würde Ihre Marke vor den Wettbewerbern positionieren, die dies noch nicht getan haben. Dies signalisiert auch den Kunden, dass sich die Marke mit den Trends bewegt oder zumindest innovative Lösungen für ihre Bedürfnisse sucht.
Verbesserter Kundenservice
Chatbots können so programmiert werden, dass sie auf die häufig gestellten Fragen Ihrer Kunden schnell reagieren oder einen menschlichen Service Repräsentanten alarmieren, wenn die Frage kompliziert wird oder kompliziertere Aktionen erfordert, die Menschen (noch) besser verstehen. Diese Fähigkeit gibt den menschlichen Agenten mehr Zeit, Kunden mit komplexeren Problemen zu unterstützen, während die Bots grundlegende Anfragen von Kunden anpacken. Chatbots stehen rund um die Uhr zur Verfügung, sie brauchen nicht zu schlafen oder zu ruhen, das heißt, Ihr Unternehmen kann Kunden auch außerhalb der Arbeitszeiten kontinuierlich unterstützen. Dies führt zu mehr Produktivität und gibt Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, noch mehr Kundenanfragen zu bearbeiten. Die Belohnung ist die Steigerung des Umsatzes und die Gesamtzufriedenheit Ihrer Kunden.
Mehr Kundeneinblicke
Chatbots können als Quelle für Kundendaten verwendet werden. Informationen, die Kunden während der Interaktion in den Chatbot eingeben, können analysiert und zur Verbesserung von Produkt- und Serviceangeboten genutzt werden. Anspruchsvolle Chatbot Systeme können diese Informationen nutzen, um ihre Effizienz und Genauigkeit durch maschinelles Lernen weiter zu optimieren. Ein Chatbot kann Ihnen dabei helfen, nachzuvollziehen, mit welchen Problemen Kunden auf Ihrer Website überwiegend konfrontiert sind. Diese Erkenntnisse können dazu dienen, zukünftige Geschäftsentscheidungen zu treffen, die derartige Probleme beseitigen und die Customer Experience kontinuierlich verbessern.
Bessere Kundenbindung
Ein smarter Chatbot wird in der Lage sein, mit Ihren Kunden Kontakt zu halten. Gut programmierte Bots können auf Kundenanfragen reagieren und dabei wie ein Mensch humorvoll sein. Einige Chatbot-Systeme sind bereits so weit fortgeschritten, dass es für Kunden schwer zu sagen ist, ob sie mit einem Bot oder einem echten Menschen chatten. Laut einer Studie von Bain & Company geben Kunden, die mit Unternehmen über soziale Medien interagieren, 20 bis 40% mehr Geld aus, als andere Kunden. Dies bedeutet, wenn Chatbots zusätzlich in Social Media Kanälen eingesetzt werden, können Unternehmen damit signifikant ihren Umsatz steigern.
Kostenreduzierung
Laut einer Studie von McKinsey & Company könnten 29% der Stellen im Kundenservice und 36% der Positionen im Verkauf in den USA mit Chatbots und äquivalenten Techniken automatisiert werden. In diesen Bereichen sind enorme Kosteneinsparungen möglich.
Chatbots können Ihrem Unternehmen dabei helfen, die Arbeitskosten deutlich zu senken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Kundendienstmitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt durch Bots ersetzen werden. Mit einer Chatbot-Lösung werden Sie möglicherweise nicht mehr so viele Mitarbeiter benötigen, die die Kunden direkt unterstützen müssen. Bis ein Chatbot Menschen im Kundenservice vollständig ersetzen können, wird es noch einige Zeit dauern.
Natural Language Processing (NLP), Natural Language Understanding (NLU) und Deep Learning bieten mittlerweile Möglichkeiten im Bereich der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache, die man vor ein paar Jahren noch für undenkbar hielt. Mit der Kombination der oben genannten Technologien sind bereits heute sehr anspruchsvolle und intelligente Chatbot Lösungen realisierbar.
Chatbots sind eine großartige Möglichkeit, Mitarbeiter im Kundenservice zu unterstützen und die Gesamtproduktivität eines Serviceteams zu steigern.
In der heutigen Welt, in der Kunden ihre Bedürfnisse schnellstmöglich erfüllt haben möchten, sind Chatbots eine praktikable Lösung, um den Support von Kunden bei grundlegenden Problemen schnell und interaktiv zu unterstützen. Unternehmen können Chatbots so nutzen, dass Produktivität und Kundenzufriedenheit gesteigert und gleichzeitig Kosten gesenkt werden. Dies setzt jedoch voraus, dass eine an das Unternehmen perfekt abgestimmte Chatbot-Lösung implementiert wird.
Es gibt eine schier unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten für den Einsatz von Chatbots im Unternehmensumfeld. Nutzen Sie diese leistungsstarke Technologie, um die Kundenbindung zu stärken, den Kundenservice zu unterstützen und/oder den Verkauf zu optimieren.
Lesen Sie hierzu auch unsere Blogeinträge:
https://www.aisoma.de/2017/10/12/fintech-der-einsatz-von-chatbots-im-finanzwesen-chancen-und-herausforderungen/
https://www.aisoma.de/2017/09/18/innovationen-in-der-fintech-branche-robo-advisor-chatbot-und-gamification/
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.
info@aisoma.de
Ihr AISOMA Team